A. Organisatoren

1. Betreiber von lernlesen.de ist die Konzer-Doktor-Bür­gerstif­tung, Kon­stan­tin­straße 50, DE-54329 Konz (im Fol­gen­den: KDB), ver­tre­ten durch den Vors­tand nach §26 BGB. Daten­ver­ant­wort­licher ist die KDB.

2. lernlesen.de läuft auf den Servern lernlesen.de und konzer-doktor-buergerstiftung.de der KDB. Alle er­hoben­en Da­ten wer­den auf die­sen ge­spei­chert und ver­waltet. Die Server werden ge­hostet bei Netcup GmbH, Daimlerstraße 25, D-76185 Karlsruhe und bei Host Europe GmbH, Hanse­strasse 111, 51149 Köln. Die zur Le­gi­ti­ma­tion ge­nutz­ten Te­le­fon­num­mern ge­hö­ren zum Te­le­fon­an­schluß der KDB.

3. B. Bedingungen

4. Für die Teil­nahme an lernlesen.de der KDB gel­ten die vor­liegen­den Teil­nahme­be­dingungen. Mit der Teil­nahme an lernlesen.de ak­zep­tiert der Teil­nehmer die Teil­nahme­be­dinungen. Die Rechts­be­zieh­ungen zwischen Teil­nehmer und KDB unter­liegen deutschem Recht.

5. Teil­nahme­berechtigt sind nur un­be­schränkt ge­schäfts­fähige na­tür­liche Per­sonen so­wie juris­tische Per­sonen des pri­vaten und öffent­lichen Rechts. Minder­jährigen ist die An­mel­dung nicht ge­stat­tet, die Nut­zung je­doch er­laubt, wenn die A­nmel­dung durch eine er­zieh­ungs­be­rech­tigte Per­son er­folgt ist.

6. Die KDB be­hält sich das Recht vor, lernlesen.de jeder­zeit und ohne Ein­haltung von Fristen, ganz oder teil­weise vor­zeitig zu be­enden oder im Ab­lauf zu ändern, wenn aus tech­nischen (Computer­viren, Mani­pu­la­tion oder Feh­ler in Soft- und Hard­ware) oder recht­lichen Grün­den die Durch­führung von lernlesen.de nicht mehr ord­nungs­gemäß zu ge­währ­leisten ist.

7. Die KDB über­nimmt kei­ne Ge­währ­lei­stung und Haf­tung für die ord­nungs­ge­mäße Funk­tions­weise von lernlesen.de auf Mobil­gerä­ten, Com­putern oder son­stiger Hard­ware und für die Nut­zung und das Ab­spie­len unter ver­schie­denen Brows­ern. Die KDB ist nicht ver­pflich­tet, da­für Sorge zu tra­gen, dass Pro­bleme mit den auf­ge­führ­ten Ge­rä­ten und deren Soft­ware be­ho­ben wer­den.

8. Der Teil­neh­mer ver­pflich­tet sich, das Video-, Audio- und Infor­ma­tions­ma­terial von lernlesen.de nicht zu speichern, zu ko­pieren oder zu ver­viel­fältigen und nicht an Dritte wei­ter­zu­geben, sowie lernlesen.de Vor­le­sungen aus­schließ­lich in der ge­schlos­senen Nut­zer­grup­pe von lern­lesen.de im Online­-Mo­dus auf gleich­zei­tig nur ei­nem Ge­rät zu nut­zen.

9. Der Teil­neh­mer ver­pflich­tet sich, den ihm zu­ge­wie­senen Nut­zer­namen und das zu­ge­wie­sene Pass­wort nur für seine ei­gene Nut­zung zu ge­brau­chen und nicht an Dritte wei­ter­zu­ge­ben, so­wie deren Ge­brauch aus­schließ­lich auf sei­nen ei­genen Ge­rä­ten ein­zu­set­zen. Er stimmt zu, dass das Pass­wort tur­nus­mäßig von lern­lesen.de ge­än­dert wird und ihm dies an die an­ge­ge­bene E-Mail-Adres­se mit­ge­teilt wird.

10. Der Teil­neh­mer ist damit ein­ver­standen, dass Mit­tei­lun­gen und In­for­ma­tionen über Än­der­ungen, Er­wei­ter­ungen und neue Lese­pa­ten­bei­träge von lernlesen.de ihm an die an­ge­ge­bene E-Mail-Adresse mit­ge­teilt wer­den.

11. C. Ablauf der Anmeldung bei lernlesen.de

12. Jeder Teil­neh­mer er­hält über die Grund­schule/Schule (Stadt und Ver­bands­gemein­de Konz) seines Kin­des ein An­melde-Ticket mit Gül­tig­keit (Lauf­zeit) inner­halb des ak­tuel­len Schul­jah­res. Das Ticket er­mög­licht die An­mel­dung zur der ge­schlos­senen Nut­zer­grup­pe von lern­lesen.de.

13. Jeder Teil­nehmer muss sich mittels On­line­for­mu­lar un­ter der URL https://lernlesen.de/anmelden/ an­mel­den und dort seine Ticketnummer, Mobil­netz­num­mer, Vor­name, Nach­name, E-Mail-Adresse und Vor­name des Kin­des (Ein­gabe frei­ge­stellt) ein­geben. Eine An­mel­dung ist während der ge­samten Laufzeit zur je­der Zeit mög­lich. Die Daten sind im On­line­for­mu­lar wahr­heits­ge­mäß ein­zu­tra­gen.

14. Nach Aus­füllen des On­line­for­mu­lars muss der Teil­nehmer den Button "Anmeldung verbindlich absenden" kli­cken. Sind alle Da­ten rich­tig ein­ge­ge­ben, wird dem Teil­neh­mer eine Tele­fon­nummer mit­ge­teilt, die er mit der im On­line­for­mu­lar an­ge­ge­benen Mo­bil­netz­num­mer an­ru­fen muss; die Ruf­num­mer darf nicht un­ter­drückt sein. Damit legi­ti­miert der Teil­neh­mer seine An­mel­dung zur Teil­nah­me. Der Teil­neh­mer stimmt zu, dass die An­mel­dung per E-Mail an die an­ge­ge­bene E-Mail-Adresse zu­ge­stellt wird.

15. Mit der An­melde­be­stätigung er­hält der Teil­nehmer sei­nen Nut­zer­na­men und sein Pass­wort. Mit die­sen kann sich der Teil­neh­mer auf der Web­seite https://lernlesen.de/vorlesen/ den Zu­gang zur ge­schlos­senen Nut­zer­grup­pe von lern­lesen.de frei­schal­ten.

16. D. Daten­schutz und Daten­ver­ar­bei­tung

17. Der Teil­nehmer er­klärt sich damit ein­ver­stan­den, dass Ses­sion-Coo­kies und Ver­schlüs­selungs­tech­no­lo­gien ver­wendet und ein­ge­setzt wer­den zum Zu­gang und Schutz von lern­lesen.de, und dass von den Brow­ser­auf­ru­fen bzw. -zu­grif­fen Zu­griffs­da­tum und -zeit, Browser­typ, IP-Adresse, URL, Grund des Auf­rufs/Zu­griffs in Log­da­tei­en zum Zweck der Nach­ver­fol­gung und/oder Kor­rek­tur bei ggf. auf­tre­ten­den Feh­lern ge­spei­chert wer­den.

18. Der Teil­neh­mer er­klärt sich damit ein­ver­stan­den, dass im On­line­for­mu­lar per­sön­liche Da­ten (Mo­bil­netz­num­mer, Pass­wort, Name, Vor­name, E-Mail-Adresse, Name des Kin­des) er­fasst und zur wei­teren Ver­ar­bei­tung in ei­ner Da­ten­bank ge­spei­chert werden, und dass er­zeug­te PDF-For­mu­lar­da­tei­en der An­mel­dung eben­falls zum Nach­weis ge­spei­chert wer­den.

19. Die KDB ver­sichert, dass alle ge­spei­cher­ten Da­ten, For­mu­lar­da­te­ien und Log­da­tei­en ge­mäß den Vor­schrif­ten der DS-GVO be­han­delt werden. Dem Teil­nehmer stehen gesetz­liche Aus­kunfts-, Änderungs- und Wider­rufs­rech­te zu. Sie­he Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen.

20. E. Schlussbestimmungen, Salva­tor­ische Klau­sel

21. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlossen.

22. Sollte eine Be­stim­mung dieser Teil­nahmebe­dingungen ganz oder teil­weise un­wirk­sam sein, so wird die Wirk­sam­keit der übrigen Be­stim­mungen hier­von nicht be­rührt.